Dienstag, 4. Januar 2011

VampireDiaries Rückblick Teil 1


Im Rückblick auf die 1 Staffel kann man eigentlich nur sagen: "Vampire Diaries" war die beste neue Mystery-Serie in diesem Jahr, vielleicht in den letzten 3 Jahren (meiner meinung)

Doch wenn man sich zurück erinnert an die ersten Episoden, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wie unkreativ und klischeebeladen doch die erste Folge war.Das einzige, was mich wirklich gestört hat, war dieser falsche Nebel.
Er sah so unecht aus, das musste von dem Regisseur einfach gewollt gewesen sein!


Die Entwicklung von Damon im Laufe dieser Staffel war definitiv ein Highlight.
Diese Figur hat es geschafft, innerhalb weniger Folgen Frauenherzen höher schlagen zu lassen. Doch nicht nur wegen Ian , sondern vielmehr durch die Zeichnung des bitterbösen Bruders, der keinen Funken Gutes in sich trägt. Er hat sich eine Fassade aufgebaut, die keine Gefühle zulassen. Und als dieser böse Vampir, der alle Menschen um sich herum töten will, am Ende der dritten Folge Elena über die Wange streichelt - Wer wollte ihm da nicht helfen, ein wenig mehr auf Andere zuzugehen?
Im Allgemeinen haben es die Autoren sehr gut geschafft, dass man als Zuschauer das Interesse an dem Charakter während seiner Entwicklung nicht verliert. Obwohl er im Laufe der Staffel immer mehr Menschlichkeit zeigt, so bleiben doch einige Momente, in denen er seine Gefühllosigkeit ausleben kann.

Weiterhin wurde Damon oft mit Menschen zusammengebracht, mit denen er im Konflikt steht. So zum Beispiel Alaric. Beide haben im Laufe der ersten Staffel verschiedene Kämpfe Seite an Seite bestritten, obwohl zwischen den beiden nie eine Freundschaft herrschte, eher noch eine Feindschaft. Doch der Umgang miteinander und die Auseinandersetzungen waren grandios und definitiv auch ein wichtiger Bestandteil des Humors in "Vampire Diaries".
Zu der aufkeimenden Freundschaft zwischen Elena und Damon kann man viel sagen, doch das Meiste bleibt einfach Spekulation.
Und das ist das Besondere an der Beziehung zwischen den beiden. Obwohl Elena immer wieder Damon und auch dem Zuschauer klar macht, dass sie nur Stefan liebt, so gibt es doch hier und da eine Minute, in der man spekulieren kann, ob Elena sich vielleicht nur selbst anlügt oder ihr gar nicht bewusst ist, etwas für Damon zu empfinden, was über Freundschaft hinaus geht.
Für Elena stand von Anfang an fest, dass sie die Brüder niemals in die gleiche Situation bringen will, in die sie durch Katherine gezwungen wurden und die zum Bruch zwischen Stefan und Damon führte.

Mit Elena und Stefan haben die Autoren in der ersten Staffel eine Beziehung etabliert, die scheinbar alles überstehen kann. Mit Elenas Frage "What are you?" in der sechsten Folge wurde nicht nur die Beziehung zwischen den beiden, sondern auch die Serie an sich auf ein ganz neues Level gehoben.
Ab dem Moment, in dem Elena von der wahren Identität Stefans weiß und sich in #1.10 Der Wendepunkt voll auf die Beziehung einlässt, konnte nichts mehr zwischen die beiden kommen. Obwohl es immer wieder aufkeimende Probleme gab, wie zum Beispiel Elenas Ähnlichkeit zu Katherine und Stefans Kontrollverlust durch sein Verlangen nach Blut, brauchte man nicht einmal ansatzweise daran zu denken, dass die beiden sich trennen würden.


Das war Teil1 des Rückblick's in den Nächsten Tagen kommt Teil 2 ^^

By:Liza

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen