Filmfans, die sich momentan die Trailer von „Breaking Dawn“, „Die Frau in Schwarz“ oder anderen Hollywood-Streifen bei YouTube ansehen möchten, gucken erstmal im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre, denn aus bisher unbekannten Gründen sperrte das Videoportal den offiziellen Channel des deutschen Filmverleihs Concorde.
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass der 1980 gegründete Filmverleih sämtliche Rechte an den deutschen Trailern der Filme hätte, die er ins Kino bringt, doch offenbar sah 20th Century Fox die Sache anders und sorgte kurzerhand für eine Sperrung sämtlicher Videos wegen Urheberrechtsverletzung, wie man nachlesen kann, wenn man sich einen der betroffenen Trailer ansehen möchte.
Obwohl es bisher keine Erklärung für diesen drastischen Schritt gab, liegt die Vermutung nahe, dass auf Seiten von Fox schlicht und ergreifend ein Fehler vorliegt. Möglicherweise hat man dort bei der undankbaren Aufgabe, täglich unzählige illegal veröffentliche Filminhalte bei YouTube löschen zu lassen, vor lauter Tatendrang übersehen, dass sich darunter auch der offizielle Partner Concorde befand. Genau pünktlich zum deutschen Filmpremiere von „Breaking Dawn“ sehen die Fans der Vampir-Saga auf ihrem Bildschirm also wortwörtlich schwarz.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen