Dienstag, 1. November 2011

Infos zur Deutschen Ausstrahlung!

(c) the-vampirediaries.de


Überraschende Meldung aus München: Wie Sixx mitteilt, stehe derzeit noch nicht fest, ob die Serie Vampire Diaries weiterhin bei dem Sender gezeigt werde. Das öffnet Spekulationen und Befürchtungen Tür und Tor - sind die Alternativen Senderwechsel oder gar Absetzung?

Mit einer leicht verwirrenden Mitteilung wandte sich der Sender Sixx via Twittter heute Mittag an seine Follower: „Es ist noch entschieden, ob #sixx die dritte Staffel von #VampireDiaries zeigt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.“ (Wegen eines vergessenen 'nicht' im ersten Satz wurde der Tweet mittlerweile jedoch wieder entfernt und statt dessen die gleichartige Mitteilung „Sorry Fehlerteufel! Es ist noch NICHT entschieden, ob #sixx die dritte Staffel von #VampireDiaries zeigt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.“ eingestellt).

Auf Anfrage von Serienjunkies.de® wurde diese Aussage von einer Sendersprecherin bestätigt. Darüber hinaus gehende Informationen waren aber nicht verfügbar. Und so steht die Aussage, dass noch nicht sicher ist, ob die dritte Staffel der Serie „The Vampire Diaries“ wiederum bei Sixx laufen wird, zunächst frei interpretierbar im Raum.

Was natürlich Spekualtionen Tür und Tor öffnet. Geht es für „The Vampire Diaries“ bei der ProSiebenSat.1-Gruppe nun in eine „gute“ oder „schlechte“ Richtung? Positiv wäre wohl die Ausstrahlung auf einem anderen Sender der Gruppe zu betrachten: Trotz der theoretischen Verbreitung von Sixx in 80 Prozent der deutschen Fernsehhaushalte schauen doch noch viele Fans leider in die Röhre. Da kann auch die Online-Bereitstellung der Episoden für eine Woche nach der Ausstrahlung nicht vollends Abhilfe schaffen.

Sehr schlecht wäre es für die deutschen Fans wohl, sollte die Serie in der Sendergruppe gar keine Heimat mehr erhalten. Denn auch, wenn die Fans der Serie sehr engagiert sind - bemerkenswert groß ist ihre Menge nicht, wie man aus den Einschaltquoten bei ProSieben ableiten muss. Dass sich andere Sender um die Serie reißen, ist also nicht zu erwarten.

Andererseits war „The Vampire Diaries“ für Sixx ein großer Erfolg. Was eben eher nicht dafür spricht, dass die Sendergruppe sich leichtherzig von der Serie verabschieden würde. Und nachdem die Serie im Rahmen von ProSieben wohl als durchgefallen bezeichnet werden muss bliebe neben Sixx derzeit wohl nur kabel eins.

So oder so: Bei einer Serie mit starkem Fortsetzungscharakter - einem sogenannten Serial - ist jeder Senderwechsel schwierig, weil die Zuschauer mit einzelnen verpassten Episoden den roten Faden verlieren können und sich von der Serie - oder zumindest deren Fernsehausstrahlung - abwenden können.

Wo die neuen Abenteuer (Vampire Diaries: So geht es in der 3. Staffel weiter) von Elena (Nina Dobrev), Stefan (Paul Wesley) und Damon (Ian Somerhalder) in Deutschland zu sehen sein werden, ist derzeit jedenfalls - ein bisschen überraschend - nicht in trockenen Tüchern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen